So erreichen Sie uns:
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
15.00 - 18.00 Uhr
Samstags
08.00 - 13.00 Uhr

Firmengeschichte

Im Jahre 1889

wurde das Grundstück – auf dem die heutige Firma steht -, das ca. 6000m² ausmacht, von Friedrich Stier gekauft. Auf diesem Grund hat Friedrich Stier mit seiner Frau Helene sowie mit Tochter Franziska ausschließlich Gemüse, und landwirtschaftliche Produkte erzeugt.

1934

heiratete Franziska Peter Krammer

In den späten 50er

wurde die Produktion von Gemüse eingestellt. Ausschlaggebend für die Umstellung des Betriebes vom reinen Gemüsebaubetrieb zum Zierpflanzenbetrieb liegt in der Tatsache, dass immer mehr Kaufleute Gemüse feilboten daher konnte mit Gemüse kein ausreichender Gewinn mehr erzielt werden. Nach dem 2.Weltkrieg wurde die Blumenerzeugung stetig weiter ausgebaut.

1955

wurde ein erstes Glashaus mit ca. 30m² gebaut

1959

wurde ein weiteres Glashaus, das die Gleiche Größe hatte

1960

verstarb Franziska Krammer

1961

heiratete Peter Krammer seine 2.Frau Agnes, deren Sohn Josef Krammer begann 1962 eine Gärtnerlehre in Graz, die er 1965 beendete

1964

hat Josef mit seinen Freunden die zwei bestehenden Gewächshäuser in ein Größeres mit ca. 90m² umgebaut. Nach der Lehre wurde ein weiterer Zubau in Eigenregie von 144m² getätigt. Dabei wurde 1965 erstmal eine Zentralheizung installiert, die mit Holz und Koks befeuert wurde.

1969

wurde in Eigenregie Holzbau mit Folie ca. 200m² erstellt

1971

wurde in Selbstbausystem ein weiteres erbaut.

1974

wurde ein erstes VÖST Gewächshaus von 300m² erbaut

1974

heiratete Josef Krammer seine Gattin Hermenegild

1976 – 1977

wurde ein Doppelgewächshaus von 462m² gebaut

1981

wurde das Blumengeschäft gekauft und umgebaut. Dieser in der Mitte von Deutschfeistritz liegende Laden wird in Zukunft das Zentrum unseres Betriebes.

2005

gab es großen Hagelschaden die die Fenster des Gewächshauses zum brechen gebracht hat. Deshalb wurde ein älteres Gewächshaus abgerissen und durch einen modernen Folientunnel ersetzt. Aber auch in Zukunft werden die 3 tragenden Säulen Bestattung, Floristik und Gärtnerei der Firma für sie als Option offen sein.

Ende 2009

hat Andreas Krammer die Gärtnerei und das Blumengeschäft als Einzelfirma und die Bestattung als GmbH übernommen

2013

Am 28.11.2013 war die Neueröffnung unserer neuen Filiale, in Peggau.


Blumen Krammer
Blumenabo

Jede Woche ein Blumenstrauß oder Gesteck zu einem fixen Preis!

Blumenschmuck Gärtner
Nach oben